Alles im grünen Bereich – Kommentare zu den Juniorwahl-Ergebnissen 2021

Tobias Neuhaus (7.4)

Im September 2021 fand unserem Gymnasium die Juniorwahl statt. Schon zum dritten Mal durften Schüler*innen eine echte Wahl simulieren: nach der Bundestagswahl 2017 und der Europawahl 2019 nun die Bundestagswahl 2021. Schüler/innen aus verschiedensten Klassenstufen haben den Stimmzettel ausgefüllt.

In meiner Klasse wurden wir vorab informiert, wie die Juniorwahl abläuft. Unter anderem haben wir Videos über die Ziele der jeweiligen Parteien geschaut, die mir persönlich bei meiner Entscheidung geholfen haben. So konnte ich viele Informationen über die Parteien sammeln.

Da nun bereits seit einiger Zeit die Wahlergebnisse veröffentlicht sind, wollten wir, die „FlugBlatt“-Redaktion, wissen, wie Lehrer/innen aus verschiedenen Fachbereichen und Schüler/innen aus verschiedenen Klassenstufen die Wahlergebnisse einschätzen und ob sie ihren Erwartungen entsprechen.

Meinungen und Kommentare von Lehrer/innen:

Anonym: So hätte ich das Ergebnis nicht erwartet, dennoch vermutete ich die Grünen (Bündnis 90 / Die Grünen) an der Spitze. Jedoch hatte ich einen anderen Prozentsatz erwartet.

Anonym: Ich hatte angenommen, dass die Grünen Sieger werden, jedoch nicht mit dieser Differenz zu dem Zweitplatzierten.

Anonym: Ich habe schon gedacht, dass die Grünen gewinnen. Der hohe Prozentsatz, mit dem die Grünen gewonnen haben, war für mich auch keine große Überraschung.

Herr Jereczeck: Ich habe erwartet, dass die Grünen führende Kraft sind, dass es aber so hohe Unterschiede sind, war für mich nicht zu erwarten. Ich dachte, dass die Grünen maximal 5 bis 10 Prozent vor der SPD liegen.

Meinungen und Kommentare von Schüler/innen:

Anonym: Ich habe erwartet, dass die Grünen mit einem so hohen Prozentsatz vorne liegen.

Anonym: Nein, ich hätte nicht gedacht, dass die Grünen siegen. Außerdem habe ich angenommen, dass die AfD schlechter abschneiden würde (Keine Stimmen der Schüler/innen). Von der FDP hätte ich erwartet, dass sie bei den Ergebnissen an höherer Stelle liegen würde.

Simon (9.3): Ich habe erwartet, dass die Grünen gewinnen.

Marlene (9.2): Ich denke, dass der Sieg der Grünen zeigt, dass die Jüngeren nachhaltiger und langfristiger denken. Das bedeutet umweltbewusstes Denken. Die Zukunft wird von den Jüngeren mehr beachtet.

Das waren einige Kommentare und Meinungen von Schüler/innen und Lehrer/innen. Ich persönlich hatte einen so starken Sieg der Grünen nicht erwartet. So bin ich eher von einem Kopf-an-Kopf-Rennen ausgegangen. Aus meinem Bekanntenkreis wurde schon eher erwartet, dass die Grünen bei der Juniorwahl an unserer Schule recht klar gewinnen.

Mein Eindruck ist nun zwar, dass die Grünen sehr beliebt an unserer Schule sind, was sich auch an den Wahlergebnissen zeigt. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Juniorwahl sich in einigen Aspekten von einer „richtigen“ Wahl unterscheidet. Vor allem hat die Juniorwahl ja keinen Einfluss auf das politische Leben der Stadt Berlin und Deutschlands, sondern spiegelt nur das Stimmungsbild der Schule wider. Letztlich ist die Juniorwahl aber eine sehr gute Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Am Wichtigsten ist jedoch: Wenn ihr eure Meinung sagen wollt, dann schreibt uns gerne! Wir freuen uns, von euch zu hören: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Illustration: Letizia Stiegert (8.1); Grafiken: Herr Bublys

Tags: