"At home" ganz neu – Unsere Tipps für kalte Wintertage in Berlin

Wer kennt es nicht: Man sitzt zu Hause, draußen wird es schon dunkel und bei den frostigen Temperaturen fehlt es an Motivation und Ideen, etwas zu unternehmen. Falls ihr aber doch auf der Suche nach Inspiration seid, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, haben wir euch hier unsere Favoriten zusammengestellt. Egal, ob ihr einen entspannten Abend zu Hause verbringen möchtet, die Weihnachtsmärkte der Stadt anvisiert oder erkunden wollt, was das Kulturprogramm in Berlin in der nächsten Zeit zu bieten hat, für euch ist sicher das Ein oder Andere dabei!

Artikel: Lina Julie Rode (Q1), Kendra Hoff (Q1)

 

 

  "At home" ganz neu 

Unsere Tipps für kalte Wintertage in Berlin

Wer kennt es nicht: Man sitzt zu Hause, draußen wird es schon dunkel und bei den frostigen Temperaturen fehlt es an Motivation und Ideen, etwas zu unternehmen. Falls ihr aber doch auf der Suche nach Inspiration seid, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, haben wir euch hier unsere Favoriten zusammengestellt. Egal, ob ihr einen entspannten Abend zu Hause verbringen möchtet, die Weihnachtsmärkte der Stadt anvisiert oder erkunden wollt, was das Kulturprogramm in Berlin in der nächsten Zeit zu bieten hat, für euch ist sicher das Ein oder Andere dabei!

Gemütliche Tage zu Hause - Falls ihr es euch mal lieber zu Hause bequem machen wollt und etwas Abwechslung von Social Media und Netflix braucht, haben wir hier ein paar Anregungen. 

  1. Eröffnet eine kleine Weihnachtsbäckerei und füllt eure Küche mit dem Duft von Zimtschnecken, Vanillekipferln und Co. Egal, ob mit Freunden, Familie oder allein – wer kommt bei Gebäck nicht in Weihnachtsstimmung?
  2. Bastelt die ersten Weihnachtsgeschenke. Eigentlich kann man nie früh genug damit anfangen, sich um Geschenke zu kümmern. Gerade zum Ende des Jahres rennt die Zeit und wer freut sich bitte nicht über etwas liebevoll Gebasteltes?

Neues Jahr, neues Hobby - So könnt ihr euch 2024 neu erfinden

  1. Wer hat es nicht schonmal ausprobiert? Die Rede ist von Origami. Im Internet lassen sich mittlerweile unzählige Anleitungen finden, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Einige weihnachtliche Beispiele haben wir auch für euch: https://www.deindiy.de/origami-weihnachten/#origami%20anleitung%201
  2. Stricken ist nicht nur supergemütlich, sondern auch noch nützlich. Was will man mehr? Schals, Mützen oder Pullis für die Erfahrenen – mit etwas Übung könnt ihr das bald selbst machen.
  3. Ihr schreibt auch so gerne wie wir? Dann setzt euch doch mal an ein Weihnachtsgedicht. Mit Kerzen und einer heißen Tasse Tee wird es noch romantischer. Übrigens: Das Gedicht eignet sich auch als persönliches und günstiges Geschenk für eure Liebsten. In den Ferien genug vom Selberschreiben? Dann probiert euch ruhig an „ChatGPT“ und lasst euch kleine Romane schreiben. Sucht euch einfach ein paar lustige Schlagwörter zusammen und lasst die KI machen. Fangt zum Beispiel mit einem Klappentext an und arbeitet euch zu einzelnen Szenen vor. Oder vielleicht beginnt ihr auch direkt bei den Kurzgeschichten? Auch solch eine Geschichte kann ein lustiges Geschenk sein, das sich ganz ohne eigene Mühe erstellen lässt. Die Verwandten müssen es ja nicht unbedingt erfahren...
  4. Falls ihr euch lieber kulinarisch ausprobieren wollt, haben wir auch eine Idee für euch: Stellt euren Punsch einfach selbst her. In einen Topf Orangenscheiben, Zimtstangen, Rosmarin und Cranberrys geben und aufköcheln lassen. Anschließend abgießen und genießen. Alternativ zu den Cranberrys bieten sich auch Apfelringe an.

Unser Pflichtprogramm in der Weihnachtszeit - Diese Filme dürfen in der FlugBlatt Redaktion nicht fehlen

  1. „Der kleine Lord“ – Alt, aber schön. Der Film über einen kleinen Jungen, der wieder zu seinem Großvater findet, dürfte die meisten Herzen höherschlagen lassen und besticht neben der Weihnachtsstimmung auch noch mit verschieden Lebensweisheiten.
  2. „Kevin allein zu Haus“ – Auch etwas älter und genauso schön. Während Kevin die Einbrecher von seinem Haus fernhält, kann sich die gesamte Familie zurücklehnen und lachen.
  3. „Polarexpress“ – Ebenfalls ein absoluter Familienfilm. Auch für jüngere Personen geeignet. Und während über den Bildschirm die von Rentieren gezogenen Schlitten fliegen, brutzeln im Ofen vielleicht auch die ersten Bratäpfel.
  4. „Sissi“ – Ein sehr stimmungsvoller Klassiker. Wer kommt bei den pompösen Bällen nicht in Festtagsstimmung?
  5. „Der Grinch“ – Für alle, die dem Weihnachtskitsch nur wenig abgewinnen können, genau die richtige Anlaufstelle.
  6. „Die Muppets-Weihnachtsgeschichte“ – Die kleinen und ebenso auch lebensechten Puppen kennen heutzutage nur noch Wenige. Ein Grund mehr, sie dieses Jahr gemeinsam mit den Liebsten neu zu entdecken und sich ihre Inszenierung von Charles Dickens Weihnachtsklassiker anzusehen.
  7. „Prinzessinnentausch“ – Das genaue Gegenteil vom Grinch: Absoluter Netflix-Weihnachtskitsch. Aber nichts ist stimmungsvoller als eine Frau, die von einer kleinen Bäckerin auf einmal zur angehenden Königin eines kleinen verschneiten Ortes wird.

 

Klassiker und echte Geheimtipps – So verpasst ihr keinen Weihnachtsmarkt mehr.

Den Überblick über alle Weihnachtsmärkte behaltet ihr mit https://weihnachtsmaerkte.odis-berlin.de/?id= (unbezahlte Werbung)

 

Winter on a budget - Wie ihr auch mit einem kleinen Budget zauberhafte Stunden in Berlin verbringen könnt.

  1. Macht einen kleinen Spaziergang durch das Lichtermeer Berlins. In der dunklen Jahreszeit sind beleuchtete Straßen immer wieder ein Highlight. Nutzt dieses komplett kostenlose Angebot zusammen mit Familie oder Freunden.
  2. Genießt die gemütliche Atmosphäre in einem kleinen Café im Kiez. Winterliche Dekoration, heiße Schokolade und ein netter Plausch sind genau das Richtige zur Weihnachtszeit, finden wir.
  3. Erkundigt euch nach dem aktuellen Kulturprogramm. Berlin ist die Stadt schlecht hin, wenn es um das Erleben von Kultur geht. Und das Beste: Viele Museen, Galerien und Veranstaltungen sind sehr preiswert oder ganz kostenlos.

Wir hoffen, dass ihr mit diesen Tipps gut durch die Weihnachtszeit kommt. Allen, die feiern, wünscht die Redaktion besinnliche Weihnachtsfeiertage. Wir sehen uns dann im nächsten Jahr mit spannenden neuen Artikeln. Alle, die 2024 neu dazustoßen möchten, sind natürlich herzlich eingeladen! 

___________________________ 

Artikel: Lina Julie Rode (Q1) und Kendra Hoff (Q1)

 
Tags: