Die Lili-Schulsozialarbeiter:innen stellen sich vor!

"FlugBlatt"-Redaktion

Heute gibt es wieder zwei Vorstellungen für Euch: Die Schulsozialarbeiter:innen Kristin und Jonas erzählen Euch mehr über sich! Lest gerne rein und besucht die beiden auch mal in ihrem Büro in der Villa. Liebe Kristin, lieber Jonas, vielen Dank für Eure Beiträge!

 

..............................................


Die Lili-Schulsozialarbeiter:innen 

Kristin Noffke

Liebe Schüler:innen, Liebe Leser:innen,

ich bin Kristin Noffke und seit 1.3.2022 neu am Lilienthal-Gymnasium als Schulsozialarbeiterin.

Nachdem ich 5,5 Jahre in einer Gemeinschaftsschule im Süden von Neukölln demselben wundervollen Beruf nachgegangen bin, hatte ich Lust, in einer für mich ganz neuen Schule zu arbeiten. Dass ich nun hier die Schulsozialarbeit mit aufbauen darf, finde ich total spannend und ich freue mich riesig darauf. Um das gut zu machen, möchte ich euch, eure Interessen und die Themen, die euch beschäftigen, gerne kennenlernen. Ich lade euch also ein, auch ohne ganz konkretes Anliegen immer auf ein bisschen Quatschen in unserem Büro (in der Villa) vorbei zu kommen oder mit mir auf dem Pausenhof ins Gespräch zu kommen.

Ich möchte diese Stelle im FlugBlatt gerne nutzen, um euch auch ein bisschen von mir zu berichten.

Ich habe einen Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaft/Psychologie (Kernfach/Nebenfach) und fokussierte mich im Master auf Pädagogik und Soziale Arbeit. Während des Studiums habe ich als Kinderbetreuung gejobbt, war in einem Jugendclub tätig, habe Lernförderung an Schulen angeboten, in den Beruf mit Sozialpädagogischen Gruppen in der Jugendhilfe geschnuppert, ein Praktikum im Berliner Institut für Familientherapie absolviert und bin dann in meinen vollen Berufsalltag als Sozialpädagogin in den Notunterkünften für unbegleitete minderjährige Geflüchtete gestartet. Ich habe also schon in ganz unterschiedlichen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Wenn ich nicht gerade am Lilienthal-Gymnasium bin, dann reise ich gerne, lerne Portugiesisch, lese oder improvisiere in der Küche. Schick kochen kann ich zwar nicht, aber ich liebe es trotzdem, Dinge durcheinander in Töpfe oder Pfannen zu werfen und danach auch noch leckeres Essen zu haben. Außerdem spaziere ich gerne – am liebsten, wenn gerade nicht so viele Touristen da sind – im wunderschönen Stadtzentrum oder in einem der vielen Parks hier in Berlin.

Das von mir an dieser Stelle und ich freue mich sehr von euch zu hören.

Kristin Noffke

*** 

 

Jonas Maier 

Liebe FlugBlatt-Redaktion, liebe Schülerinnen und Schüler, 

mein Name ist Jonas, ich bin 26 Jahre alt und habe bis letzten Sommer drei Jahre in Rotterdam Psychologie studiert. Jetzt hat es mich nach Berlin verschlagen, wo ich neben der Schulsozialarbeit am Lilienthal-Gymnasium auch an der Freien Universität Philosophie und Politikwissenschaft studiere.

Meine Bachelor-Arbeit habe ich über ein Community-Projekt in meiner Heimatstadt Stuttgart geschrieben. Dort setzten wir uns in einer Gruppe dafür ein, dass ein kleiner Stadtpark attraktiver gestaltet wird und dort ein inklusiver Ort entsteht, an dem sich Menschen mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Hintergründen begegnen können. Außerdem war es unser Anliegen, dass Bürger:innen in Gestaltungs- und Entwicklungsprozesse besser mit einbezogen werden. Auch wenn es sich nur um einen kleinen Park handelt, war es für die Menschen in unserer Initiative eine ‚empowernde‘ Erfahrung, zu erleben wie unser gemeinsames Engagement etwas bewegen konnte.

Deswegen setze ich mich gerne auch am Lili für die aktive Beteiligung und Mitbestimmung der Schüler:innen am Schulleben ein. Seit dem 01. März 2022 bin ich Teil des Teams der Schulsozialarbeit. Über den schönen Start und die vielen aufgeschlossenen Menschen hier freue ich mich sehr – genauso, wie euch Schüler:innen in euren Anliegen und eurer Entwicklung zu unterstützen.

Jonas Maier

 

..............................................

Fotos: Kristin Noffke, Jonas Maier

Tags: