Aus alt mach neu!

Friederike Ante (9.4) und Kendra Hoff (9.1)

„Heutige Bedürfnisse befriedigen, ohne zukünftigen Generationen zu schaden.“ Das ist die Definition von Nachhaltigkeit. Ein Laden der dieses Konzept besonders großschreibt ist der Antik-Store „Neu kombiniert“.

Hier werden alte Leuchtreklamen verkauft und alles Mögliche andere, was alt und interessant ist. Seine Besitzer Tibor Hegewisch und Sarah Hale sind Sammler und haben den Betrieb mithilfe ihrer Mitarbeiterin, der Tochter von Sarah Hale, über die letzten Jahre aufgebaut. Während der letzten Monate haben wir mit ihnen gesprochen, um den Betrieb und die Ideen dahinter besser kennenzulernen. Das Interview haben wir mit der Tochter von Sarah Hale geführt.

FlugBlatt: Welche Schwierigkeiten gab es bei der Eröffnung Ihres Ladens, vor allem durch Corona? 

Neu kombiniert: Wir hatten nicht so viele Schwierigkeiten, weil der Laden schon zwei Monate vor Corona geöffnet wurde. Deswegen ging es ganz gut.

Also dachten Sie nicht, dass Sie durch Covid-19 Probleme haben werden?

Doch, das schon. Wir dachten auf jeden Fall, dass irgendwann weniger Menschen kommen und wir den Laden dann schließen müssen.

Hatten Sie denn erwartet, dass das Geschäft so gut anlaufen würde?

Ja und Nein. Also bei den Leuchtreklamen schon, weil die immer beliebter werden. Bei den anderen Dingen auch, aber heutzutage mögen die Leute halt nicht mehr so viele „Antiksachen“. (Die Buchstaben lassen sich dagegen kombinieren und sind persönlicher.)

Gibt es feste Partner*innen, mit denen Sie immer zusammenarbeiten?

Also der Laden gehört ja Sarah (Hale) und Tibor (Hegewisch). Und die beiden sind meistens da. Manchmal bin ich auch nur mit einem der beiden alleine hier. Aber wir sind hier eigentlich nur zu dritt.

Überarbeiten Sie die Dinge, die Sie verkaufen, selbst?

Ja, also meine Mutter (Sarah Hale) kauft Secondhand-Möbel und streicht die dann neu oder baut sie ein bisschen um. Wie zum Beispiel die Kommode da vorne.

Und wo finden Sie all diese Sachen?

Überall. Auf Flohmärkten, bei eBay, auf Rumpelbasaren. Die Buchstaben sind halt alle alte Leuchtreklamen. Wenn zum Beispiel Läden schließen, baut Tibor die ab.

Reisen Sie dafür auch in andere Länder? Sarah Hale hatte uns zum Beispiel erzählt, dass sie auch in Belgien Dinge findet.

Ja, also das war eher Zufall. Wir waren gerade verreist und meine Mutter hatte diesen großen Flohmarkt gesehen und wollte da mal nachschauen. Das hat sich wirklich gelohnt.

Jetzt kommen noch ein paar allgemeinere Fragen. Was verbinden Sie mit Berlin?

Also, ich selber Clubs und die Sehenswürdigkeiten… und Bier. (lacht)

Was wünschen Sie sich für den Laden? Wie soll sich alles weiterentwickeln?

Ich denke, wir wünschen uns alle, dass es so gut weiterläuft wie bisher. Also, dass wir immer neue Kunden kriegen.

Welche Botschaft möchten Sie unseren Leser*innen / den Schüler*innen zum Schluss mitgeben?

Geht weiterhin secondhand shoppen, es gibt so viele schöne alte Sachen. Und wir sollten alle der Umwelt etwas Gutes tun, indem wir nicht immer so viel neues Zeug kaufen.

 

Das ist der richtige Abschluss: Tut der Umwelt etwas Gutes, indem ihr nicht immer neue Sachen kauft. Schaut euch nach Möglichkeiten um, wie auch ihr ein kleines Stück nachhaltiger leben könnt.

Wir finden, dass „Neu kombiniert“ dafür wirklich ein tolles Beispiel ist.

 

Fotos: Friederike Ante (9.4), Kendra Hoff (9.1)

Tags: