Mehr Wahl als Pflicht

Einigen von euch sagt dieser Begriff mit Sicherheit etwas: die Wahlpflichtfächer. Möglicherweise habt ihr selbst schon welche belegt. Oder aber ihr seid unsicher und wisst nicht so ganz, welche für euch in Frage kommen? Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick in verschiedene Möglichkeiten. Italienisch oder Kunst kann man zum Beispiel am Lili schon ab der achten Klasse wählen. Oder ihr seid später sogar interessiert an Philosophie oder Darstellendem Spiel? Lasst euch hier von den Wahlpflichtfächern der Redaktion inspirieren.

Beiträge von Emilia Friedrich (Q4), Ina Haasis (10.4), Kendra Hoff (10.1) und Frau Erler

..............................................

Mehr Wahl als Pflicht

Einigen von euch sagt dieser Begriff mit Sicherheit etwas: die Wahlpflichtfächer. Möglicherweise habt ihr selbst schon welche auf der Grundschule belegt. Oder aber ihr seid unsicher und wisst nicht so ganz, welche für euch in Frage kommen? Hier erhaltet ihr einen kleinen Einblick in verschiedene Möglichkeiten. Italienisch oder Kunst kann man zum Beispiel am Lili schon ab der achten Klasse wählen. Oder ihr seid später sogar interessiert an Philosophie oder Darstellendem Spiel? Lasst euch hier von den Wahlpflichtfächern der Redaktion inspirieren.

Wahlpflichtfach Italienisch
Mehr als nur eine weitere Sprache

„Wozu noch eine Sprache lernen; ist das nicht langsam mal genug?“ Wenn man selbst erzählt, man lerne gerade Italienisch, ist dies oft die häufigste Reaktion. Meistens wird geglaubt, das Wahlpflichtfach bestünde nur aus stupidem Auswendiglernen. Dabei ist das gar nicht war. Obwohl wir häufig Kurse mit vergleichsweise wenigen Teilnehmer*innen sind, ist das Geschehen immer sehr lebendig. Außerdem herrscht in so einem kleinen Fachbereich nicht so viel Notendruck wie sonst, da die Lehrkräfte in einem Randfach wie diesem sich eher auf kreativere Aufgabenstellungen als auf Leistung fokussieren. Häufig arbeiten wir in Kleingruppen an unterschiedlichen Lernprodukten. So enstehen vom Podcast über die eigene Corona-Situation bis hin zum Gestalten einer Modekollektion die verschiedensten Dinge. Dabei lernt man vor allem nicht nur die Sprache Italienisch, sondern auch die Kultur und die Menschen dahinter kennen. Und dazu gehört nicht nur das Probieren von verschiedenen Spezialitäten an Feiertagen, sondern auch das Entdecken des Landes selber. Erst vor kurzer Zeit sind wir im Rahmen des lang ersehnten Austauschs nach Italien geflogen! Das Leben in den Gastfamilien hat uns allen extrem viel Spaß bereitet und uns noch einmal bewiesen, warum wir damals den Kurs gewählt haben: Weil es doch immer wieder toll ist, seinen Blick auf die Welt zu erweitern.

Kendra Hoff (10.1)

Wahlpflichtfach Kunst
Das kreativste Fach der Welt – Oder auch: Was Kunst alles kann

„Da malt man doch nur.“ Autsch. Jede*r, der*die gut im Kunst-Unterricht ist, wird diesen Satz schonmal zu hören bekommen haben. Dabei ist Kunst viel mehr als das, gerade im Wahlpflichtfach.    Wir arbeiten projektorientierter, können eigene Ideen einbringen, eigene Entscheidungen treffen und uns Themen setzen. Es ermöglicht Raum, kreativ zu sein und auf vielfältige Weise zu lernen, wobei eben die eigene künstlerische Entwicklung in den Vordergrund rückt. Gemeinsam entwickeln wir unsere Konzepte weiter, lernen diese zu bewerten und zu reflektieren, um schlussendlich zu Ergebnissen zu kommen, auf die wir stolz sein können - ebenso (bzw. gerade auch) auf den Weg dorthin.

Frau Erler

Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel
Emotionen, Ästhetik und Überraschungen

Darstellendes Spiel (DS) ist ein Wahlpflichtfach, welches man in der 10. Klasse wählen kann. Dabei erlernt man grob gesagt die Grundlagen der Schauspielerei: Man lernt sich in verschiedene Emotionen zu versetzen, wie man das Publikum begeistern, aber auch überraschen kann und wie ein ästhetisches Theaterstück entsteht.

Besonders faszinierend finde ich an diesem Fach, dass der Unterricht nicht so wie die "üblichen" Schulstunden gestaltet wird, sondern dass man immer aktiv sein muss und in Bewegung ist. Man erlernt hier nicht nur die Theorie, sondern vor allem die Praxis. Außerdem ist das Ganze sehr spielerisch gestaltet, sodass der Unterricht immer sehr viel Spaß macht. Es gibt zwar auch Aufgaben, die man eher alleine erarbeitet, allerdings wird meistens mit anderen Personen zusammengearbeitet. Wir bekommen zwar oft einen Text vorgegeben, den wir vortragen müssen, aber manchmal gibt es auch nur wenige Aufgaben, bei denen wir dann die Freiheit bekommen, uns den Rest selber auszudenken.

Ich hoffe, ich konnte euch für das Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel begeistern und ihr wählt den Kurs vielleicht später.

Ina Haasis (10.4)

Wahlpflichtfach Philosophie
Wer bin ich? Wer will ich sein? Wie kann ich handeln?

Die Philosophie beschäftigt sich mit den wesentlichen Fragen des Seins und ist daher wahrscheinlich grundlegender, als jedes andere Fach - und ja, dass ich als Philo-Leistungskurslerin das so provokant formuliere, war klar. Denn wir sind keine alten weißen Männer mit langen Bärten, die sich im Turmzimmer isolieren. In Philosophie geht es um alles und nichts - existieren wir überhaupt? Und wenn ja, gibt es feste Regeln, nach denen man moralisch handeln kann? Welche Rolle spielen dabei Religionen? Und (wahrscheinlich das größte Missverständ-nis): Philosophie ist mehr als Ethik. Wenn ihr also gerne über Dinge nachdenkt und diskutiert, offen dafür seid, manchmal auch sehr upgespaceste Theorien kennenzulernen, könnt ihr meiner Ansicht nach mit dem Wahlpflichtfach nichts verkehrt machen.

Emilia Friedrich (Q3)