Rangezoomt – Einblick in die LiliBot-AG

Rangezoomt – Einblick in die LiliBot-AG

Drucken

Konstantin Kelp, Mads Köhrsen, Farell Hoff (7.1)

Unsere Schule hat dieses Schuljahr wieder viele neue Schüler:innen bekommen, für die vieles im Lili-Alltag noch unbekannt ist. Da dachten wir uns, dass wir eine der vielen AGs etwas ins „Rampenlicht“ stellen. Wir haben eine AG gewählt, die uns selbst als besonders schön erscheint: Die LiliBot-AG. Viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Allgemeines über die AG

Die LiliBot-AG gibt es schon seit drei Jahren. Doch was macht man eigentlich da? Man kann lernen, wie man etwas programmiert und Roboter baut (Basteleien inbegriffen) oder wie man Fotos und Videos (der Ergebnisse) macht und diese mit Grafikeffekten, Beleuchtung und Sonstigem bearbeitet, zuschneidet etc. – oder wie man etwas in den Instagram-Account von LiliBot stellt, den es demnächst gibt. „Wir verbinden Handwerk und Digitales!“

Beim Roboterbau werden zuerst die Technik angeschlossen und das Programm geschrieben. Als Nächstes beginnt das große Basteln: Die Kabel werden gelötet, die Verkleidung gebaut und am Ende wird alles zusammengesteckt. Was der Roboter am Ende kann, hängt ganz von den Ideen der Schüler:innen ab; z.B. Lampen aktivieren, wenn die Temperatur steigt.

In der AG gibt es zwei Gruppen, die sich ergänzen: eine für Foto- und Videobearbeitung und einmal die Programmierenden. Man kann aber natürlich mal das eine und mal das andere machen.

Zur AG können Schüler:innen jeder Klassenstufe kommen. Zurzeit sind etwa 14 Mitglieder in der LiliBot. Man braucht kein Vorwissen, sondern nur Interesse.

Die LiliBot ist offen für viele coole Ideen, die man hier auch umsetzen kann. Die Coaches sind derzeit Herr Czetö (Leiter der AG), Frau Kramer und Herr Wachs. Mehr Infos findet Ihr in der AG-Info auf der Schulwebsite. In der AG wurden schon viele Ideen zur Wirklichkeit, zum Beispiel der Stern, der vorm Vertretungsplan hängt, oder ein Flugzeug für den Physikunterricht. Der Stern leuchtet, wenn jemand näherkommt, und aktiviert den Panik-Modus, falls jemand zu nah kommt.

Meinungen der AG-Mitglieder

Wir haben auch nach verschiedenen Meinungen der Mitglieder gefragt und folgende Stimmen gesammelt.

Zwei Schülerinnen aus der 7. Klasse:

„Die AG macht Spaß, weil die Sachen sehr interessant sind und man kreativ sein kann.“

Ein neuer Schüler in LiliBot:

„Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Fotos oder Roboter lieber mag, aber beides ist toll und macht Spaß.“

Eine weitere Stimme:

„Die AG ist gut und ich würde sie weiterempfehlen, weil man hier viele Möglichkeiten hat. Ich habe zwar kein Vorwissen von der Foto- und Videobearbeitung, aber man lernt das hier schnell.“

Noch zwei Mitglieder der LiliBot:

 „Wir empfehlen die AG auf jeden Fall weiter. Wir finden Programmieren ist besser.“

Und zwei Schüler aus der 7.4:

„Fotobearbeitung ist entspannt und wir arbeiten im Moment an dem neuen Flyer für die AG [Anmerkung: Der Flyer ist inzwischen fertig und in der Schule zu bestaunen]. Anfangs ist das sehr neu, aber man kommt schnell rein. Wir würden die AG weiterempfehlen, denn sie macht wirklich viel Spaß.“

 Ein Schüler, der schon seit Gründung der AG dabei ist:

„Wir haben in der LiliBot einmal einen Roboter gebaut, der die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit messen konnte. Zurzeit baue ich an den Tragflächen eines Flugzeugs für Physik. Ich würde die LiliBot weiterempfehlen und wenn es einem gefällt, kann man weitermachen.“

Herr Wachs:

„Ich habe Interesse am Programmieren und mache das seit ungefähr zwei Jahren gerne in meiner Freizeit. Ich bin das Jahr vor Corona in die AG gekommen und mir macht es hier als Coach immer noch viel Spaß.“

Also, auf zur LiliBot-AG!

Wenn euer Interesse jetzt geweckt wurde und ihr auch mitmachen wollt, dann könnt ihr euch bei einem der Coaches melden oder einfach montags nach der 7. Stunde in den Computerraum kommen: im 2. Stock ganz hinten, dort, wo der Flyer hängt. Die AG ist normalerweise am Montag in der 8. und 9. Stunde, aber ihr könnt mit Herrn Czetö besprechen, wann ihr sonst kommen könnt.

 

Fotos: Herr Czetö

Tags: ,